Popcorn Beach im Norden von Fuerteventura
Aktualisiert: 12. Juni
Fuerteventura hat jede Menge verschiedene Arten von Stränden, sei es der weiße Dünenstrand im Norden, der schwarze Strand im Süden oder die vielen steinigen Buchten an der Ostküste. Doch einer der besonderen Strände ist der sogenannte „Popcorn Beach“ in der Nähe von Corralejo.
Zu finden ist der Popcorn Beach an dem „Playa del Bajo de la Burra“, ca. 10 Autominuten von Corralejo entfernt, immer an der Küste entlang Richtung Majanicho.
Hier ein kleiner Einblick auf den Strand Playa del Bajo de la Burra mit der untergehenden Sonne :)
Hinter dem sog. Popcorn verbergen sich weiße Korallen, die aus der Mischung und Erosion kalkhaltiger Algen mit dem weißen Sand entstehen. Bekannt wurde der Strand überwiegend durch das Hashtag #popcornbeach. Die Ähnlichkeit zu Popcorn ist wirklich enorm, aber seien Sie versichert, es ist kein Popcorn zum Verzehren ;)
Warum ist eine Mitnahme des „Popcorns“ untersagt?
Mit dem Verbot der Mitnahme möchte die spanische Regierung den ökologischen Wert dieser Korallen bewahren, denn solange sie unter Wasser sind, nehmen Sie Kohlendioxid im Meer auf und verschiedene Meerestiere legen in ihre Kavitäten (Hohlräume) ihre Eier. (Dies erklärte der Biologe Francisco Otero in der Zeitung „El Pais“. https://elpais.com/sociedad/2019/03/31/actualidad/1554054889_121769.html.) Trotz des offiziellen Verbotes der Mitnahme der Korallen werden laut offiziellen Angaben immer noch bis zu zehn Kilo monatlich geplündert.
Sobald die Korallen an die Küste angetrieben werden, erodieren und versteinern sie und werden zum „Popcorn“.
Bevor sie an den Strand gespült werden, wachsen sie einen Millimeter pro Jahr unter Wasser, dies bedeutet zum Beispiel, wenn sie eine Größe von 25 Zentimeter vor weißen können, sind sie 250 Jahre alt.
Somit hat ein solcher Strand Jahrhunderte gebraucht, um so auszusehen, wie er heute uns entgegenstrahlt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei einem Besuch des besonderen Strandes in Fuerteventura und wenn Sie das "Popcorn" in der Hand halten, denken Sie an die langjährige und besondere Entstehung ;) #respectnature
Comments